Mit der Urban – Europameisterschaft gab es innerhalb der Sommer – EUC im österreichischen Marchtrenk vom 26. bis 30.7.2023 eines der wichtigsten Einrad-Ereignisse des Jahres.

Knapp 120 Sportler aus 15 Ländern waren am Start und ermittelten die Europäischen Meistertitel im Trial, Speed-Trial, High Jump on Plattform, Long Jump on Plattform, Street und Flat.

Einer der Hauptwettbewerbe und gleichzeitig eines der attraktivsten Events der fünftägigen Veranstaltung war der Trial, bei dem im Vorkampf 30 Frauen und 50 Männer die 60 Hindernisse in Angriff nahmen. Bei den Frauen waren mit Roos Seegers aus den Niederlanden und Anna Steiner aus Italien die Weltmeisterschaftsdritte und -sechste von Grenoble 2022 in Marchtrenk am Start, bei den Männern mit Márk Fábián (Ungarn), Erik Winterfeldt (Schweden) und Tim Desmet (Belgien) sogar die Plätze 1 bis 3 der letzten WM. Leider störte ein gewaltiger Regenschauer diesen Durchgang, weshalb die Qualifikation vor Ablauf der den Sportlern normal zur Verfügung stehenden 60 Minuten abgebrochen werden musste. Das Unwetter beschädigte dabei leider auch Zelte und Pavillons. Acht Frauen und zehn Männer erreichten das am Abend ausgetragene Finale, das für die Frauen aus sieben und für die Männer aus zehn Hindernissen bestand, die bedeutend schwieriger zu bewältigen waren, als jene aus der Qualifikationsrunde.

Henriette zog als Fünfte des Vorkampfes in diese Finalrunde ein. Ebenso wie Lisanne Boer (Niederlande) schaffte sie im Finale 15 Punkte. Da Lisanne im Vorkampf aber vor ihr gelegen hatte, wurde es für Jette schlussendlich Platz 4.

Eine Bronzemedaille brachte sie aus dem Speed-Trial mit nach Hause. Weitere 4. Plätze ersprang sie sich High Jump on Plattform sowie im Long Jump on Plattform. Zweite wurde sie jeweils im Uni-Cross und im Coasting. Beide Wettbewerbe hatte man zusätzlich zu den eigentlichen Urban – Disziplinen ins Programm aufgenommen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert