Am 3. und 4. Juni gab es in Altötting den Hof-Dult-Cup, den ersten seiner Art. Das war ein Rennwettkampf über zwei Tage mit einem Füllhorn voller angebotener Disziplinen.

Knapp 70 Sportler aus Deutschland, den Niederlanden und Italien trafen sich im Ludwig-Kellerer-Stadion in Altötting, einem Sportgelände mit Leichtathletikstadion, mit Spiel- und Trainingsfeldern für Fußball, Tennis und Beachvolleyball und mit einem großen, schmucken und sehr modernen Vereinsheim. Und wieder einmal kamen wir Garser nicht umhin, wehmütig auf diese idealen Trainingsbedingungen zu schauen, die uns an so vielen Wettkampfstätten überall in der Republik begegnen und von denen wir nur träumen können. Eine 400 Meter Rundbahn, eigentlich ein Must-Have für Renntraining – für uns ein unerreichbares Ziel. Im Moment wären wir schon froh, müssten wir unsere Fahrer auf der 100 Meter Bahn nicht über den unsäglichen Streifen aus Bitumen schicken. Es erstaunt deshalb immer wieder, mit welch herausragenden Leistungen die Garser trotzdem aufwarten. Wir stark könnten sie erst sein, hätten sie die Trainingsanlagen wie alle anderen Einrad-Rennfahrer.

Aber selber Wettkämpfe ausrichten? Keine Chance. Das ist sehr schade!

Doch nun zum eigentlichen Wettkampf:

Der Samstag empfing uns mit strahlendem Sonnenschein, aber außerordentlich starkem Wind. Böen bis 60 km/h fegten so manchen Sportler im Laufe des Tages vom Einrad. Vor allem fürs Coasting waren es herausfordernde Bedingungen.

Der Tag allerdings startete gewohnt mit den 100 Metern.

Beim Nachwuchsrennen holte Sofia Meier (9)gleich Platz 2 und damit ihren ersten Pokal. Sarah Stettner (7) wurde hervorragende 7. Im Finale der Juniorinnen kam Laura Stettner (11) auf Platz 3 ein.

Unsere Männerriege war im ersten Wettbewerb des Tages noch ein wenig vom Pech verfolgt, wobei Michael Höhne zumindest noch einen sehr beachtlichen Vorlauf auf die Bahn zimmerte. Ab Wettbewerb Nummer zwei aber, den 50 m Einbein, saßen die Jungs fest im Sattel. Elias Kaduk (13) wurde bei seinem ersten Rennwettkampf 4. bei den Herren bis 35 Jahre, und Andreas Stettner (9) gewann das Finale des Nachwuchses. Hier holte Sofia ihren nächsten Podestplatz und wurde 3. Henriette Höhne beendete das Finale der Damen auf Platz 5.

Im IUF-Slalom gab es folgende Platzierungen:

Nachwuchs 1. Andreas und 4. Sofia; Herren 4. Elias; Herren 35+ 2. Michael; Finale Juniorinnen 5. Laura; Finale Damen 3. Jette (in neuer PB von 19,76s); Finale Herren 5. Michael

Die Staffeln mit Garser Beteiligung holten Platz 2 in der AK15+ mit Jette (und Fahrerinnen aus Gilching, München und Neuötting) sowie Platz 6 in der gleichen AK mit Michael (und Fahrern aus Pförring, Neuötting und Lenting). In der AK U15 gewann die Staffel mit Laura (und Fahrerinnen aus Neuötting, Lenting und von der EGM).

Im Coasting sprach der Wind ein kräftiges Wörtchen mit. Auf der Gegengeraden, die diese balancelastige Disziplin beherbergte, wehten immer wieder kräftige Böen über den Tartan und brachten so manchen Fahrer in Bedrängnis.

Um auch den Nachwuchs für diese besondere Form der Einradbeherrschung zu begeistern, war es beim Altötting-Cup gestattet, auch im Gliding über die Bahn zu rollen, was gerade die jüngeren Fahrer gern nutzten.

Laura holte in der Finalwertung bei den Juniorinnen Platz 2 und Jette im Damenfinale Platz 3.

Den Tag beschloss das Rennen über 400 Meter. Im Finale des Nachwuchses wurde Sofia 3., Laura kam bei den Juniorinnen auf Platz 4; Elias bei den Herren auf Platz 4 und Michael in der 35+ auf Platz 3 und im Herrenfinale auf Platz 6.

Der Sonntag startete erneut mit schönstem Sommerwetter und den Rennen über 200 Meter. Dazu hatte der Wind etwas abgeflaut und versprach beste Wettkampfbedingungen.

Vor allem die Jüngsten wurden auf die Probe gestellt und mussten jede Menge Geduld beweisen, als die Startanlage im 200 m Rennen ein paar Sorgen machte und viele Fehlstarts meldete, die gar nicht stattgefunden hatten. Im Finale des Nachwuchses siegte dann Andreas, Sofia fuhr als 4. über die Ziellinie. Elias wurde 3. bei den Herren, Michael 2. bei den Senioren. Im Herrenfinale stürzte er leider.

Weiter ging es mit dem Wheelwalk. Über die 10 Meter beim Nachwuchs holte Sofia Platz 2, Laura wurde 3. im Finale der Juniorinnen über 30 m, Jette stieg leider im Vorlauf ab, und Michael gewann das Finale der Herren.

Der Sonntag war auch der Tag mit den Sprungdisziplinen. Hier die Ergebnisse:

Hochsprung
Juniorinnen – Laura Platz 2
Damen – Jette Platz 3
Herren – Michael Platz 3, Elias Platz 4

Weitsprung
Nachwuchs – Andreas Platz 1
Juniorinnen – Laura Platz 1
Herren – Elias Platz 3
Damen – Jette Platz 2

Den Abschluss bildeten die 800m. Auch in diesem Wettbewerb gab es Finalläufe. Wer diese erreichte, fuhr die kräftezehrende Distanz zweimal kurz hintereinander, was sehr anerkennenswert ist, gerade für unsere jüngsten Sportler. Andreas strampelte im Finale des Nachwuchses mit großem Mut und noch größerer Kondition auf Platz 2, Sofie erkämpfte sich Platz 5. Beim Finale der Juniorinnen rollte Laura auf Position 4 über die Ziellinie. Elias holte Platz 7 bei den Herren und Michael wurde 4. im Herrenfinale.

Insgesamt erlebten wir einen sehr schönen Wettkampf. Vielen Dank an Lisa Hanny für Organisation und Ausrichtung und die wunderbar entspannte Atmosphäre vor Ort.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert