Zum 14. Mal startete am Samstag, dem 13. Mai um 14 Uhr im fränkischen Hofheim der Haßbergritt. Dazu wurden wieder um die 300 Mountainbikerinnen, Mountainbiker sowie ca. ein Dutzend Einradfahrer erwartet. An Zuschauern mangelte es in diesem Jahr ebenfalls nicht, denn das Rennen war ein Teil des Festprogramms der Hofheimer Allianz anlässlich der Übergabe des europäischen Dorferneuerungspreises an den nachfolgenden Gewinner. Mehr als 600 Gäste wurden zu dieser Veranstaltung erwartet.

Wie in den Jahren zuvor legten die Organisatoren Wert darauf, Bewährtes beizubehalten, aber auch Neuerungen anzubieten. Bewährt hatte sich die Aufteilung in verschiedene Schwierigkeitsgrade. Ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer wagten sich an die Königsdisziplin, den Haßbergritt mit einer Streckenlänge von 46 Kilometern und 1142 Höhenmetern. Beim Haßbergsprint waren 37 Kilometer und 880 Höhenmeter zu bewältigen. 26 Kilometer und 500 Höhenmeter waren die Eckdaten des Haßbergtests, den auch die Einradfahrer absolvierten.

Nach zahlreichen Regentagen unter der Woche präsentierte sich das Wetter den Startern gewogen. Nass war es nur noch auf einigen Teilen der Strecke, wo die Wassermengen der Vortage noch nicht vollständig hatten versickern können. So waren sehr gute äußere Bedingungen die Voraussetzung für ein gelungenes Rennen.
Auch Organisation, Zeitmessung und Auswertung klappten gewohnt geschmeidig – keine Selbstverständlichkeit, wie die Einradler wissen …

Vom TSV Gars waren Konstantin und Michael Höhne am Start sowie Lena Freimuth, die zurzeit bei uns trainiert.

Lena kam nach 1:49,35 h als zweitschnellste aller Frauen der Standardklasse (bis 29 Zoll, ungeschalten) ins Ziel und gewann obendrein ihre Altersklasse.

Konstantin lieferte sich das erwartet knappe Rennen mit Timo Hirschmann. Beide waren ebenso in der 29 Zoll Standard-Klasse unterwegs und fuhren die 26 Kilometer durchgehend Kopf an Kopf, schlussendlich nur entschieden durch einen Wimperschlag-Unterschied auf der Ziellinie. Sie benötigten 1:22,33h bwz.1:22,35h und holten Platz eins und zwei aller Fahrer dieser Klasse.

Michael hatte das 36 Zoll-Rad mit Schaltung gewählt und wurde Erster in der Unlimited-Klasse in 1:50,21.

Im Video zeigt ein MTB-Teilnehmer seine Perspektive auf das Rennen

Titelfoto © Veranstalter / www.tria-hofheim.de/DE/Haßbergritt.html


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert