“Bemidji (pronounced “buh-mi-jee”) isthe perfect little host city you’ve never heard of.”
Das erklären uns die Ausrichter der UNICON 21 auf ihrer Website. https://www.unicon21.us/
Wir fahren also nach Bemidji. Nun, wir fliegen dorthin, aber man sagt eben „wir fahren zur Weltmeisterschaft“ und meint damit nicht die Art der Anreise zu diesem Event, sondern allein die Tatsache, dass man daran teilnimmt. Nach Brixen, Montreal, San Sebastian, Ansan und Grenoble ist diesmal Bemidji das Ziel.
Als wir den Ortsnamen zum ersten Mal hörten, wäre es uns schwergefallen, ihn einem Land zielgerichtet und sicher zuzuordnen, hätte man die USA als Nation nicht mitgeliefert in der Information.
Bemidji “is a historically charming, progressive and beautiful north woods city to visit and is home to 12073 persons”, sagt die stadteigene Website (https://www.ci.bemidji.mn.us/) und rühmt sich mit der Tatsache, die erste Stadt am Flusslauf des Mississippis zu sein, der dem Lake Itasca entspringt, sich erst in nördliche Richtung bewegt, bevor er dann seine Reise nach Süden einmal längs durch die USA antritt und 3778 Kilometer später südlich von New Orleans in den Golf von Mexiko fließt. Wikipedia weiß, dass beim Zensus in 2020 eine Einwohnerzahl von 14.574 Einwohner ermittelt worden ist.
Bemidji ist nach dem Ausdruck bemijigamaag, „See der kreuzenden Wasser“, benannt. Das Wort kommt aus der Sprache der Ojibwe, die der Algonkin-Sprachfamilie angehört. Ojibwe wird von knapp 80.000 Menschen in mehreren Regionalvarianten in großen Teilen Kanadas sowie im Norden der USA gesprochen. Kreuzende Wasser wohl deshalb, weil der Mississippi durch den Lake Bemidji fließt, einen kleinen, durch Gletscher geformten See, an dessen südwestliches Ufer sich die Stadt anschmiegt.
“Bemidji State University offers an immersive education that goes beyond the classroom”, informiert uns die ortsansässige Universität auf ihrer Internetpräsenz. Und Bemidji ist als „Curling-Hauptstadt“ der Vereinigten Staaten bekannt. So konnte der Bemidji Curling Club bereits mehrfach Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen für die USA gewinnen. Also – eine Kleinstadt am Mississippi mit angrenzendem See, Universität, Curling-Tradition und Charme. Nun, wir sind gespannt. Auf der Landkarte findet man sie im Bundesstaat Minnesota im Norden der USA unweit der Great Lakes. Great Lakes? In der Region waren wir doch schon einmal vor ziemlich genau zehn Jahren, als wir in Montreal die UNICON 17 erlebten. Aber was gefühlt in unmittelbarer Nähe liegt – von Bemidji sind es immerhin nur ca. 160 Kilometer bis zur kanadischen Grenze – bemisst sich dann doch auf 1900 Kilometer und liegt 20 lange Autostunden voneinander entfernt. Hier in Deutschland kämen wir auf diese Weise einmal bis Rügen und wieder zurück.
Bevor wir uns auf die Reise machen können, hieß es aber wie immer zahlreiche Formalitäten erledigen:
- zuallererst einmal natürlich sich für die UNICON anmelden
- die Flüge buchen
- Unterkünfte suchen für die Anreise und den Aufenthalt in Bemidji selbst
- das WM-Outfit für die Garser Starter bestellen und bedrucken lassen
- das ESTA-Dokument beantragen, um überhaupt in die USA einreisen zu können
- den internationalen Führerschein organisieren, um vor Ort mobil zu sein
- die Mietautos ordern
- mit Hilfe der MPC-App das Einreiseprozedere vorbereiten und (hoffentlich) verkürzen
Das alles ist nun erledigt, jetzt geht es ans Packen. Die Anzahl der Räder wird von UNICON zu UNICON größer, auch die Räder selbst wachsen mit. Allein schon jene drei Exemplare mit 36 Zoll und T-Bar zu verstauen, ist eine Kunst. Ein Wochenende lang wurde überlegt und gebastelt und ein System gefunden, mit dem das komplette Equipment flugtauglich verzurrt werden kann. Das besteht aus vier Munis, den schon erwähnten drei 36 Zoll-Rädern, zwei Rennhexen mit zusätzlich breitem Laufrad und verschiedenen Satteln, drei Sprungrädern, einem Freestylerad, Schonern aller Art plus Helmen für vier Fahrer sowie jeder Menge Werkzeug und Ersatzteilen.
All das reist bald mit uns im Flugzeug nach Chicago und dann mit dem Auto weiter über Land nach Bemidji.
Wir sind voller Vorfreude!
Eine Antwort zu “UNICON 21 – Bemidji, Minnesota, USA”
Liebe Heike, freue mich schon auf deinen Block von der WM …. lg, viel Spaß und Erfolg