Rückblick: Unser Jahr 2015 – Teil 1
» » Rückblick: Unser Jahr 2015 – Teil 1

Rückblick: Unser Jahr 2015 – Teil 1

eingetragen in: Garser Einrad-Team | 0

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen und für uns ist es nun Zeit zurückzublicken auf ein ereignisreiches und – vor allem – erfolgreiches Jahr! Wir wollen unsere Erinnerungen mit euch in zwei Blogartikeln teilen.
Hier folgt nun der erste Teil des Jahresrückblicks und den zweiten Teil gibt es ab dem 2. Januar 2016 auch hier auf der Website.

Einige unserer Einradler haben 2015 zu ersten Mal an größeren Wettkämpfen teilgenommen, sich damit hinausgewagt in die weite Welt des Einradsports und sind gleich von ihrem ersten Wettkampf mit beachtlichen Erfolgen zurückgekehrt. Darüber, über die vielen verschiedenen Wettkämpfe und Aktionen und unsere Erfolge des Jahres 2015 wird in den folgenden Zeilen zu lesen sein:

Eine schöne jährliche Tradition am Anfang eines Wettkampfjahres ist der Schulmehrkampf in Pocking. Eigentlich als Spaßwettkampf für Einrad-Gruppen von Schulen gedacht, hat sich das Teilnehmerfeld in den letzten Jahren immer mehr hin zu den Einrad-Vereinen gewandelt und damit ist auch der Schulmehrkampf zu einem ernstzunehmenden Wettstreit avanciert. Das TSV Gars Einrad-Team ist auch schon traditionell immer sehr gut vertreten und viele der Garser Sportler fahren mit einem Podestplatz wieder nach Hause.

Hier den ganzen Artikel zum Wettkampf in Pocking lesen

Die Osterferien waren gefüllt mit zwei Workshops. Ein erster Workshop richtete sich an alle interessierten Hobbyeinradfahrer, die nicht regelmäßig bei uns trainieren und der zweite an alle Mitglieder unseres Einrad-Teams.  Das angebotene Workshop-Programm variierte dementsprechend von grundlegenden Fahrübungen bis hin zu Einrad-Hockey und Einrad-Weit- und -Hochsprung.

> Hier den Artikel zum öffentlichen Workshop lesen

> Hier den Artikel zum internen Workshop lesen

Im Juni brachte die deutsche Meisterschaft Rennen Henriette, Heike und Michael Höhne nach Warendorf bei Münster. Der lokale Vereine organisierte eine hervorragend strukturierte Meisterschaft auf dem Gelände der Sportschule der Bundeswehr. An drei Wettkampftagen wurden die Deutschen Meister in allen Disziplinen des Einrad-Rennens gesucht und die zwei Garser Teilnehmer waren überaus erfolgreich an der Vergabe der Medaillenplätze beteiligt.

> Hier den ganzen Artikel zur DM Einrad-Rennen lesen

Einen knappen Monat später folgte die nächste Meisterschaft in der heißesten Zeit des Jahres 2015: Diesmal war zwar der Anreiseweg deutlich kürzer, die Wettkämpfe dafür aber umso anstrengender. Der SV Gleißenberg-Lixenried lud zur Deutschen Meisterschaft Mountain Unicycling (MUni) und fünf Garser Einradler waren dem Ruf in den Bayerischen Wald in die Nähe von Cham gefolgt. Neben den drei klassischen MUni-Disziplinen Downhill, Uphill und Cross Country stand dieses Jahr auch noch ein Hindernisparcour mit kreativen wie lustigen Aufgaben auf dem Wettkampfprogramm.
Der Bayerische Rundfunk schicke ein Kamerateam sowie einen Radioreporter nach Gleißenberg, um die drei Wettkampftage dokumentarisch zu begleiten und sendete einige Wochen später eine schönen TV-Beitrag in der Sendung „Blickpunkt Sport“ sowie einen Magazinbeitrag im „Fitnessmagazin“ auf B5-aktuell.

Hier den ganzen Artikel zu DM MUni lesen
> Hier den Beitrag von B5-aktuell anhören

Hier den Beitrag von Blickpunkt Sport anschauen (externer Link)

Eine Woche später folgte schon die nächste Meisterschaft, diesmal im heimischen Eggenfelden. Gesucht wurden die Bayerischen Meister im Einrad-Rennen. Sechs Garser Einradler gingen an den Start und jeder hatte am Abend mindestes eine Medaille im Gepäck. Neben all den vielen sehr guten Einzelleistungen ist besonders die Bronzemedaille in der Staffel hervorzuheben: Annalena Söll, Nicole Eberl, Cilli Rotter und Henriette Höhne starteten in der 4x100m Staffel der U15 erreichten mit perfekten Wechseln den dritten Platz.

> Hier den ganzen Beitrag zur BM Eggenfelden lesen

Das war der erste Teil unseres Jahresrückblicks 2015. Der zweite Teil zwei folgt am 2. Januar 2016, unter anderem mit der Europameisterschaft, der Deutschen Meisterschaft Freestyle und der WM-Qualifikation, zu finden auch hier auf der Website.

Bitte hinterlasse eine Antwort

Deine Meinung zum Beitrag

*